Digitale Zeiterfassung

für Bau und Handwerk

Unternehmen, die uns vertrauen: 

Warum TimeSec?

Zusammenarbeit mit der SKB

TimeSec ist aus dem Projekt BauSec der Sozialkasse des Berliner Baugewerbes hervorgegangen und wird seit 2023 eigenständig weiterentwickelt. Die SKB ist seit Ende 2023 an TimeSec beteiligt.

Kostenlose Version für Bauunternehmen

Unternehmen der Baubranche und des Handwerks nutzen unsere Basic-Version kostenlos (unbegrenzt).

Einfache Erfassung & effiziente Verwaltung

Durch digitalisierte Prozesse nimmt der Verwaltungsaufwand ab, die Fehlerquote wird reduziert und dadurch können Kosten eingespart werden.

Rechtssicherheit

Die digitale Zeiterfassung von TimeSec entspricht allen geltenden gesetzlichen Vorgaben, wie dem Arbeitszeitgesetz (ArbZG), dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und den Datenschutzvorgaben der DSGVO.

Flexible Erfassungsmöglichkeiten

Per mobiler App, Web, stationärem Terminal.

Aufbereitete Daten

Zeitdaten können direkt für weiterführende Prozesse, wie die Lohnbuchhaltung, verwendet werden.

Transparenz

Bessere Einblicke in Arbeits- und Projektzeiten

Echtzeitübertragung

Alle Arbeitszeiten sind sofort und überall abrufbar. Wenn Sie keine Internetverbindung haben, werden die erfassten Zeitdaten offline zwischengespeichert.

Prüfungssicherheit

Vereinfacht Nachweise für Zoll und andere Behörden.

Zeiterfassung neu gedacht:
Starten Sie noch heute mit TimeSec

Für die besonderen Anforderungen von Bau
und Handwerk

Offline Erfassung

Automatische Standorterkennung

Weniger Komplexität
bei Zuschlägen

Erfassungsprotokoll

Automatisierte Zuschläge

Funktioniert mit bestehenden Systemen und Prozessen

Exporte

Schnittstellen

Innovatives Design trifft präzise Zeiterfassung

Das TS-GEN5 Zeiterfassungsterminal wurde von uns in Deutschland entwickelt und gebaut.

Entwickelt mit ❤️ in Berlin

Flexible Nutzung, einfache Bedienung, modernes Design:

Hier geht’s zum Handbuch

Setup nur innerhalb von 15 Minuten

1

Registrieren und E-Mail mit Zugangsdaten erhalten

2

Mitarbeitende anlegen

3

Zeiten erfassen

Setup nur innerhalb von 15 Minuten

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Zeiterfassung neu gedacht:
Starten Sie noch heute mit TimeSec

Für modernes Arbeiten an verschiedenen Projekten, Orten und zu unterschiedlichen Zeiten.

Häufig gestellte Fragen

Bin ich zu einer digitalen Zeiterfassung verpflichtet?

2019 entschied der EuGH, dass eine digitale Zeiterfassung auch in der Baubranche Pflicht werden soll. Das Arbeitsministerium hat inzwischen einen Gesetzesentwurf für eine flächendeckende digitale Erfassung vorgelegt. Um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, sollte die Zeiterfassung digital erfolgen.

Können Zeiten nachträglich angepasst werden? 

Administrator:innen und Abteilungsleiter:innen können Zeiten nachträglich anpassen. Außerdem kann Mitarbeiter:innen individuell die Berechtigung erteilt werden, selbst nachträgliche Anpassungen vorzunehmen.

Wie werden Pausenzeiten erfasst?

Pausen können manuell oder automatisch durch einen standardisierten Abzug von der Arbeitszeit erfasst werden.

Welche Vorteile bringt die digitale Zeiterfassung?

Sie ist effizienter und weniger fehleranfällig, da Arbeitszeiten automatisch erfasst und gebündelt werden. Dadurch wird Zeit und Personal in der Buchhaltung gespart und Fehler vermieden. Die erfassten Daten können direkt für Abrechnung und Lohnbuchhaltung genutzt werden.

 Ist die kostenlose Version von TimeSec eingeschränkt?  

Ja, die kostenlose Version Basic ermöglicht eine gesetzeskonforme Zeiterfassung aller Mitarbeiter:innen, die Pro Version bietet darüber hinaus noch weitere Funktionen wie z.B. Projektzeiterfassung oder Abwesenheitsmanagement. Wenn Sie mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns unter info@timesec.de.

Warum sollte ich die Arbeitszeiten meiner Mitarbeiter:innen digital erfassen?  

TimeSec spart Zeit und Kosten in der Buchhaltung und vereinfacht Prozess- und Projektmanagement. Digitale Systeme bieten mehr Transparenz und sind weniger fehleranfällig.

Welches Equipment benötigt mein Unternehmen für die Nutzung von TimeSec?  

Eine neue Hardware ist nicht nötig. Mitarbeitende können sich per Smartphone-App, Webapp oder mit NFC-Karten einloggen. Für große Baustellen bieten wir stationäre Terminals an.

Können Mitarbeiter:innen ihre Arbeitszeiten verschiedener Projekte mit TimeSec erfassen?  

Ja, beim Einstempeln  wählen die Mitarbeiter:innen das jeweilige Projekt aus, sofern keine automatische Zuordnung per GPS Standorterfassung hinterlegt ist. Das ermöglicht  ein einfaches Projektmonitoring. Diese Funktion ist in der Pro Version enthalten.

 Wer steckt hinter TimeSec?  

TimeSec ist eine Zeiterfassungslösung für Unternehmen in der Baubranche, entwickelt von der 2023 gegründeten TimeSec Zeitmanagement GmbH. Die Sozialkasse des Berliner Baugewerbes ist seit Ende 2023 beteiligt.

Warum ist der kostenlose Plan nur für Unternehmen aus der Baubranche verfügbar?

Dank der Zusammenarbeit mit der Sozialkasse des Berliner Baugewerbes ist die Basisversion für die Baubranche kostenlos verfügbar. Natürlich ist unsere Basic-Version auch für andere Branchen nutzbar, allerdings nicht kostenlos.

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Wir sind für Sie da!

Sicherheit und Datenschutz

Entwickelt mit ❤️ in Berlin

Sicherheit und Datenschutz

Wir erfüllen die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und garantieren, dass unsere Serverstandorte in der Europäischen Union nach ISO 27001 zertifiziert sind. Unsere Software wird in Deutschland entwickelt und entspricht hohen deutschen Standards. Als zugelassenes Mitglied im BD Bau sind wir mit allen erforderlichen Formalitäten für Bauprojekte bestens vertraut.

Software made in Germany

Mitglied im BD Bau

EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Serverstandorte mit ISO 27001 Zertifizierung.